Sie sind hier: Startseite >> Aktuelles >> Berichte

Berichte vergangener Veranstaltungen

Regional ist genial - der Herbst-Regionalmarkt in Tübingen

VIELFALT e.V. lud zur Most-Verkostung ein;      © VIELFALT e.V.

So schmeckt Naturschutz!

Am Samstag, den 07.10.2023, gab es auf dem alljährlichen Herbst-Regionalmarkt in Tübingens Altstadt wieder allerhand zu sehen und die verschiedensten Produkte - vor allem natürlich Erzeugnisse aus der Region - zu erwerben.
Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein nutzten viele Besucher*innen die Möglichkeit, über den Markt zu schlendern und das ein oder andere zu probieren und zu kaufen. Das Angebot reichte von Handarbeitsprodukten aus Stoff, Wolle oder Holz bis hin zu leckeren Mahlzeiten und Erfrischungen.
Besonders auf die regionale Herkunft bedacht, durften natürlich auch wir - der Verein VIELFALT - nicht fehlen. Auf dem Marktplatz vor der Stiftskirche präsentierten wir sechs unserer PLENUM-Produktpartner in einem großen Gemeinschaftsstand. Denn bei den PLENUM-Produkten ist die Erzeugung im Landkreis Tübingen eine der Grundanforderungen.
So gab es bei „Hemmendorfer Weidelämmer“ von Edwin Wohlschieß verschiedene Fleisch- und Wurstprodukte sowie Felle seiner Weidelämmer. Auf Fotos konnte man sogar ein paar seiner Schafe anschauen – wie der Name schon vermuten lässt, waren die Tiere darauf auf der Weide zu sehen.
Hans Schmid und Familie Müller boten verschiedene Weine und auch das Thema Streuobst durfte im Herbst natürlich nicht fehlen: Klaus Armbruster, „Feines aus alten Sorten“ von Gerhard Helle und das „Gsälz Häfele“ der Familie Obergfell brachten Produkte der Streuobstwiesen in die Theke mit Säften sowie Mosten, Obstbränden und Likören.
Eine Besonderheit waren die Kostproben der verschiedenen Produkte. Das Team von VIELFALT e.V. lud Feinschmecker*innen zur Verkostung einiger Mostsorten von „Feines aus alten Sorten“ und dem „Gsälz Häfele“ ein.
Wer dann noch hungrig war, konnte sich direkt am Nachbar-Pavillon bei Familie Weimar frittierte Kartoffeln am Spieß schmecken lassen oder die noch unverarbeiteten Knollen kaufen.
Insgesamt war es ein schöner Tag in Tübingen, zu dessen Gelingen auch unsere PLENUM-Partner viel beigetragen haben – Ganz herzlichen Dank dafür!

die "PLENUM-Meile"; © VIELFALT e.V.
hier gibt´s regionale Produkte;                          © VIELFALT e.V.

Apfelfest 2023 – und auch VIELFALT war wieder dabei!

l: K. Schümann mit Fotopoint;                            r: Cocktail "Kleiner Fuchs"; © VIELFALT e.V.

Leckere Cocktails in der Schmetterlingswelt genießen

Wer auf dem trubeligen und sehr gut besuchten Apfelfest mal etwas Ruhe suchte, fand sie bei VIELFALT e.V. in der Schmetterlingswelt.
Anlässlich des 17. Mössinger Apfelfestes am 1. Oktober präsentierte der Verein im Panoramazimmer der PAUSA-Tonnenhalle eine Schmetterlingsausstellung in Kooperation mit dem Netzwerk Streuobst Mössingen e.V. 
Zahlreiche Besucher*innen nutzen das Informationsangebot von VIELFALT e.V. und zeigten sich sehr interessiert an der BUND-Wanderausstellung „Lebensräume der Schmetterlinge“.
Mit zehn Stellwänden konnte jede*r sein Wissen darüber auffrischen, was wir tun können, um die Lebensräume dieser faszinierenden Tiere zu erhalten und was sie für ihre Entwicklung benötigen.
Natürlich durften - passend zum Apfelfest - auch nicht diejenigen Tagfalterarten fehlen, die für unsere Streuobstwiesen charakteristisch sind: Aurorafalter (Anthocharis cardamines), Schachbrett (Melanargia galathea), Tagpfauenauge (Inachis io) und Admiral (Vanessa atalanta), der aktuell besonders gern an bereits gärenden Früchten anzutreffen ist 😊 Zahlreiche spannende Infos zum Nachlesen findet man zum Beispiel unter https://www.bund-bawue.de/themen/tiere-pflanzen/schmetterlingsland-baden-wuerttemberg/
Ebenfalls in den Genuss unsrer regionalen Streuobstwiesen durften auch die Besucher*innen kommen: Ein Highlight der Ausstellung waren nämlich die liebevoll zubereiteten Cocktails, die nicht nur für die gewünschte Entschleunigung, sondern auch für Erfrischung sorgten. Denn bei den sommerlichen Temperaturen war es gut, dass dem Team von VIELFALT e.V. das Eis für die kalten Streuobstdrinks nicht ausging.
Aber auch für die kleinen Gäste war neben dem alkoholfreien Cocktail „Kleiner Fuchs“ (für die Erwachsenen gab es auch noch den ausgewachsenen Bruder „Großer Fuchs“ zur Wahl) einiges geboten. Rätsel, Spiele, ein Fotopoint und eine Leseecke mit der Raupe Nimmersatt konnten entdeckt werden, während unter Anleitung der VIELFALT-Mitarbeiter*innen auch zahlreiche Papier-Schmetterlinge gebastelt wurden. 
Somit schließt sich dann der Kreis, denn der Lebensraum Streuobstwiese ist eben nicht nur Grundlage für die köstlichen Streuobstgetränke unserer Region, sondern auch Lebensgrundlage für eine artenreiche Schmetterlingswelt. Daher gab es dazu natürlich wie immer viele Informationen rund um den Verein VIELFALT, die Landschaft vor unserer Haustür und ihre Pflege!

beim Cocktails Mixen; © VIELFALT e.V.
Schmetterlingsausstellung; © VIELFALT e.V.

Podium des BUND Ammerbuch zu "Nachhaltige Nutzung der Ammerbucher Landschaft"

© BUND Neckar Alb

Unser Geschäftsführer, Kolja Schümann, beteiligte sich am 20.09.2023 an der Podiumsdiskussion des BUND Ammerbuch zu den Themen Bodenbearbeitung im Klimawandel und regionale Vermarktung und berichtete von den Vorzügen von Pflanzenkohle. Nähere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Mitgliederversammlung: VIELFALT e.V. feiert 10-jähriges Bestehen

© VIELFALT e.V.

Am 20.06.2023 fand abends im großen Sitzungssaal des Landratsamts Tübingen die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins VIELFALT e.V. statt. Dieses Mal konnten bereits 10 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte gewürdigt werden. Seit Beginn im Jahr 2013 wurden bisher insgesamt 366 PLENUM-Projekte mit einem Fördervolumen von rund 2,1 Mio. Euro gefördert. Das LEV-betreute Fördervolumen ist zusätzlich auf fast 240.000 Euro/Jahr gestiegen und hat sich damit in den letzten Jahren verachtfacht! Außerdem kann auf eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit und die Fortführung bzw. Erweiterung von Inklusions-Projekten zurückgeblickt werden.Somit ist es nicht überraschend, dass sowohl der Jahres- und Kassenbericht 2022 angenommen als auch Vorstand und Geschäftsführung für das vergangene Vereinsjahr entlastet wurden. Mit einem weiteren Beschluss über das Arbeitsprogramm und den Wirtschaftsplan 2023 blicken die Vereinsmitglieder und die Geschäftsstelle zuversichtlich in die Zukunft. Darüber hinaus wird schon jetzt ein Modell zur Fortführung des naturschutzorientierten Regionalmanagements erarbeitet, um die vielversprechende Arbeit im Sinne der PLENUM-Ziele auch nach Ende der letzten Förderperiode fortzusetzen.Mit einem zusätzlichen Rahmenprogramm sollte die Mitgliederversammlung auch Anlass sein, um das 10-jährige Jubiläum zu feiern! Daher wurde den Mitgliedern bereits beim Ankommen ein Mostcocktail der Manufaktur Broch serviert. Nach Ende des offiziellen Teils waren wiederum alle eingeladen, den neuen TüBio-Joghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu verkosten. Nicht zuletzt konnten sich die Gäste in einer kleinen Ausstellung über die Hintergründe und Erfordernisse des Biotopverbunds informieren.Der Geschäftsbericht 2022 und die Jahresplanung 2023 stehen allen Interessierten hier zum Download zur Verfügung.

Seite drucken nach oben